MAISON SONIA – eine kongeniale Ausstellung über eine Revolutionärin der Textilkunst in einer originalen BAUHAUS-Villa.

*** Diesen Beitrag haben wir aus persönlichem Interesse verfasst. Damit machen wir unbezahlte Reklame. ***


An einem trüben Samstagnachmittag im Januar verschlug es uns ins nahegelegene Krefeld. Seit langem schon hatten wir uns den Besuch der beiden Stadtvillen vorgenommen, die BAUHAUS – Architekt Mies van der Rohe in den Jahren 1927 bis 1930 für die befreundeten Seidenindustriellen Hermann Lange und Josef Esters geplant und realisiert hatte.

 

Es gibt diese raren Momente, in denen man völlig abtaucht in das Lebensgefühl einer vergangenen Zeit. So geschah es uns beim Betreten von Haus Lange. Alles an diesem Gebäude atmet den Geist der modernen 20er Jahre. In den Wohn- und Schlafräumen einer BAUHAUS - Villa  eine Ausstellung über die französisch-ukrainische Künstlerin Sonia Delaunay zu zeigen, welche die Textilkunst in selbiger Zeit mit ihren abstrakten Farbmustern ebenfalls in die Moderne hob, ist wahrlich eine atemberaubende Idee. Wie verblüffend „heutig“ ihre Entwürfe sind, brachte uns ein ums andere Mal anhand originaler Exponate, Zeichnungen, Fotos und Filmausschnitte zum Staunen. Unsere absolute Empfehlung für alle Zeitreisenden: https://kunstmuseenkrefeld.de/de/Exhibitions/2022/Maison-Sonia

Photos: Redaktion WinterSturm

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0